page title icon Von der Berufung zum Beruf

Game Changer!
Das Buch hat mein Leben verändert

Als mir dieses Buch in die Hände gefallen ist, war ich auf der Suche nach einer Ausbildung. Ich hatte mehrere Praktika gemacht und wollte unbedingt Veranstaltungstechniker werden. Nach vielen Bewerbungen in ganz Deutschland und mehreren erfolglosen Vorstellungsgesprächen hatte ich den Eindruck, dass das nichts wird…

Dann endlich wieder eine Zusage für eine vielversprechende Ausbildung direkt bei der Kultureinrichtung einer mittelgroßen Stadt im Ruhrgebiet. Hier stand alles von Konzerten, Musicals, Festivals bis hin zu Theateraufführungen auf dem Programm. Auf Grund der Vielzahl von mehreren hundert Bewerbern wurden 40 ausgewählt und zu einem 2-stündigen schriftlichen Aufnahmetest eingeladen. Jede Menge Aufgaben, die alle auf physikalische und visuelle Skills und Zusammenhänge abzielten. Zwei Wochen später die Zusage für die finale Runde in Form eines Gruppeninterviews der fünf am besten geeigneten Bewerber.

Voller Zuversicht bin ich ins Rennen gegangen mit dem Gedanke, es immerhin unter die fünf besten geschafft zu haben. Uns fünf potentiellen Azubis saßen vier Entscheidungsträger gegenüber. Das gesamte ca. 90 minütige Gespräch zielte auf das Verhalten innerhalb der Gruppe ab. Dazu gabs noch eine Führung durch die heiligen Hallen.

Zehn Tage später der Anruf mit der Zusage:
„Herr Guyer, wir wollen Ihnen die Ausbildungsstelle anbieten. Wollen Sie diese annehmen?“

Meine Antwort:
„Nein.“

Nein. Während mir gleichzeitig durch den Kopf schoss, ob ich eigentlich bescheuert bin. Mehrere hundert Bewerber, zwei Auswahlrunden, Zusage und ich sag ab…

Grund für die Absage war, dass ich während des Bewerbungsprozesses das Buch „Finde den Job, der Dich glücklich macht“ von Angelika Gulder gelesen habe.

Von der Berufung zum Beruf

ist der Untertitel des Buches. Es ist in drei Teile gegliedert. In Teil eins geht´s um die „Berufung“, Teil zwei ist der „Karriere-Navigator“ und Teil drei schlägt die Brücke „Von der Berufung zum Beruf“. Hier fügst Du alle Teile des Puzzles zusammen und Dir wird klar, welche Aspekte in Deinem Beruf ein absolutes „muss“ und welche „nice to have“ sind. Dadurch ist mir auf einen Schlag bewusst geworden, dass bestimmte Kriterien, Skills und Wünsche nicht in der Ausbildung zum Veranstaltungstechniker vertreten sind. Ohne diese würde es lediglich ein Job sein, aber keine Aspekte meiner „Berufung“ beinhalten und damit nicht zu einem echten „Beruf“ werden.

Von der Berufung zum Beruf muss man gelesen haben. Je früher, desto besser. Ein absolutes Game Changer Buch. Fundiert mit Tiefgang. – Dominik Guyer

Ich hatte bis dahin viele Bücher zu diesem Thema gelesen, die alle an der Oberfläche gekratzt haben. Nach den ersten Seiten wusste ich meist bereits, auf was der Autor hinaus will. Oftmals die Standard-Abfragen nach Stärken, Schwächen usw…

Genau deshalb hat mich dieses Buch von Angelika Gulder – mit einer deutlich anderen Herangehensweise ans Thema – so sehr begeistert. Da ich es oft weiterempfohlen habe und es mich selbst vor einigen Umwegen und Sackgassen bewahrt hat dieser erste Blogartikel genau über das Buch, dass mein Leben verändert hat.

HIER findest Du die „Originalausgabe“, die mich begeistert hat.

HIER findest Du die aktuellste Ausgabe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden